Gremien

Organe der BürgerStiftungLohmar sind die Stifterversammlung, das Kuratorium und der Vorstand.

Die Stifterversammlung besteht aus allen Stifterinnen und Stiftern und wird mindestens einmal pro Jahr einberufen. Die Stifterinnen und Stifter beraten die Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung und sie beschließen die Grundzüge der Stiftungsarbeit für das folgende Jahr.

Das Kuratorium besteht aus maximal neun natürlichen Personen. Die Amtszeit beträgt drei Jahre.Das Kuratorium überwacht die Einhaltung der Ziele der Stiftung, kümmert sich darum, dass der Stiftung ausreichend Mittel zur Verfügung stehen, entscheidet in allen Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung und beaufsichtigt den Vorstand. Der Beschlussfassung durch das Kuratorium unterliegen insbesondere die Berufung, Abberufung und Entlastung des Vorstandes, die Genehmigung des Haushaltsplanes, die Feststellung des Jahresabschlusses, Satzungsänderungen und Anträge auf Umwandlung oder Aufhebung der Stiftung.

Kuratorium

Zum Kuratorium gehören im Zeitraum 01.05.2021 bis 30.04.2024:

Helmut Otto

Friedhelm Lemmer

stv. Vorsitzender

Ute Clever

Marlies Deisenroth

Frank Röseler

Dr. Karl-Oskar Schmittat

Jörn Tetzel

Tatjana von la Valette

Oliver Mülln

Der Vorstand besteht aus maximal 7 natürlichen Personen. Die Amtsdauer beträgt drei Jahre. Der Bürgermeister/die Bürgermeisterin der Stadt Lohmar ist geborenes Mitglied des Vorstandes.
Der Vorstand vertritt die Stiftung gerichtlich und außergerichtlich, er hat die Stellung eines gesetzlichen Vertreters.

Der Vorstand führt die Geschäfte der Stiftung und legt die konkreten Ziele, Prioritäten sowie das Konzept der Projektarbeit fest. Er sorgt für die Ausführung der Beschlüsse des Kuratoriums, für eine ordnungsgemäße Bewirtschaftung des Stiftungsvermögens und die Erfüllung des Stiftungszweckes. Er berichtet dem Kuratorium über den Geschäftsgang und die Aktivitäten der Stiftung. Er beschließt für jedes Haushaltsjahr einen Wirtschaftsplan und legt für das abgelaufene Haushaltsjahr einen Jahresabschluss sowie einen Tätigkeitsbericht vor.

Zum Vorstand gehören im Zeitraum 01.05.2021 bis 30.04.2024:

Renate Krämer

Vorsitzende

Gabriele Willscheid

stv. Vorsitzende, Geschäftsführerin

Reiner Krämer

Joachim Schwellenbach

Prof. Dr. Franz Josef Wingen

Claudia Wieja

Bürgermeisterin, geborenes Vorstandsmitglied

Stifter:in werden

Werden Sie aktiv und kommen Sie an Bord – als Stifterin bzw. Stifter in der BürgerStiftungLohmar.

Natürlich können Sie auch anders aktiv werden – und Zeit oder Geld stiften. Oder gleich eine eigene Stiftung gründen? Wir unterstützen Sie!