Hilfe für die Flutopfer

Große Solidarität in Lohmar

Über 850 Haushalte in Lohmar waren in 2021 von dem Hochwasserereignis betroffen. Viele Menschen hatten alles verloren. Die BürgerStiftungLohmar konnte mit 53.887, 21 Euro Betroffene helfen.
Das Starkregenereignis vom 12.-15. Juli 2021 hat auch in Lohmar zu erheblichen Schäden geführt. Über 850 Haushalte in Lohmar waren betroffen. Viele Menschen hatten alles verloren.

Die Stiftung stellte spontan 25.000 Euro für die Hochwasserhilfen bereit und startete zusätzlich einen öffentlichen Spendenaufruf. Die Hilfsbereitschaft unter den Stifterinnen und Stiftern, Lohmarer Firmen und Privatpersonen war überwältigend: 28.887,21 Euro Spendengelder kamen zusammen, so dass die BürgerStiftungLohmar insgesamt 53.887,21 Euro an Betroffene in Lohmar ausschütten konnte.

Bei der Ausschüttung arbeitete die Stiftung u.a. mit der Stadt Lohmar, der Lohmarer Tafel, der Willkommenskultur und dem SKM zusammen.

Der BürgerStiftungLohmar war eine schnelle und unbürokratische Hilfe insbesondere für Menschen mit einem kleinen Einkommen wichtig. Denn viele, vor allem Ältere, hatten große Probleme mit den Anträgen bei Kreis, Land und Bund. Oftmals fehlte schon allein die digitale Ausstattung. Und hinzukam, dass ein großer Teil der Geschädigten nach den Richtlinien der öffentlichen Stellen aus den unterschiedlichsten Gründen durch das Raster gefallen war, zum Beispiel weil der Schaden unter einer Mindesthöhe von 5.000 Euro lag. Dabei sind auch geringere Beträge für Menschen mit kleinem Einkommen kaum zu stemmen.

Deshalb hat die Stiftung diese Personengruppen bei der Verteilung der Spendengelder besonders in den Fokus genommen. So kamen beispielsweise Kleinrentner, Obdachlose und Menschen, die auf die Lohmarer Tafel angewiesen sind, in den Genuss einer Finanzhilfe, auch bei einem Schaden der Mindestgrenze.
    Und die Reaktionen zeigen, wie wichtig es war, auch kleinere Schäden zu finanzieren. Die Dankbarkeit der Geschädigten war groß. Insbesondere die schnelle und unbürokratische Hilfe freute die Menschen.
    Ein älterer Herr weinte am Telefon und sagte: „Das ist das erste Positive in diesem Jahr – zuerst ist meine Frau gestorben, dann hatte ich einen Herzinfarkt und jetzt zerstörte das Wasser all mein Hab und Gut. Ich danke der Stiftung und allen Spender/-innen von ganzem Herzen!“
    „Gott segne Sie“, schrieb eine Familie voller Dankbarkeit.

Starkregenereignis 2021