Gesamtschule

Ein Schulhof für alle

„Wir wollen in Lohmar etwas Gutes tun und suchen ein schönes Projekt für Kinder. Kann die BürgerStiftungLohmar uns helfen?“ fragte ein älteres Ehepaar. Aber klar doch – Ein Schulhof für alle!
Ein Schulhof für alle mit den Bausteinen Lernen, Kreativität, Bewegung sowie Kommunikation und Entspannung konnte dank einer großzügigen Spende und der Projektleitung durch die BürgerStiftungLohmar an der Gesamtschule Lohmar, Standort Hermann-Löns-Straße umgesetzt werden:

Die Wand im Eingangsbereich wurde neugestaltet, denn auf den ersten Eindruck kommt es an! Jetzt passt die fröhliche Fassade zu der Schule, in der sich die Kinder wohlfühlen, in der Vielfalt gelebt wird. Alle Kinder werden mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten und ihren individuellen Fähigkeiten mitgenommen und gefördert.
Die Schule wurde außen bunt – die Säulen rund um das Schulgebäude und die vielen kleinen Sitzwürfel am Eingangsbereich wurden in 15 frischen Farben gestrichen.
Lernen kann ein Erlebnis für alle Sinne sein, jedenfalls in einem „Klassenzimmer im Grünen“! Draußen auf dem Schulhof, den Lohmarer Wald im Hintergrund, haben die Kinder der Gesamtschule Lohmar jetzt ein ganz besonderes Lernerlebnis. Unter einem großen Sonnensegel in frischem Grün befindet sich ein Steinkreis mit Sitzgelegenheiten für rd. 30 Kinder und die Lehrkraft.

Auch bewegen können sich die Kinder jetzt im eigenen Tempo – Klettern oder balancieren auf dem Workout-Parcours oder Klimmzüge am Dreierreck: Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Die große Kreativtafel im Freien lädt zum Malen ein oder auch zu netten Grüßen an die beste Freundin oder den besten Freund.

Alles in allem – ein Schulhof für alle! Gemeinsam haben wir viel erreicht für die Kinder an der Gesamtschule Lohmar!

Informationen zum Projekt

„Ein Schulhof für alle“, ein Schulhof, auf dem sich die Kinder wohlfühlen, das war die Vision, der Schulleiterin der Gesamtschule Lohmar, Sabine Henseler, und ihrem Lehrerteam für den Schulhof am Standort Hermann-Löns-Straße. Die Kinder sollen sich auf ihrem Schulhof austoben können, lernen, chillen und sich kreativ entfalten können. Sie hatten auch ganz viele konkrete Maßnahmen in ihr Konzept aufgenommen, aber es fehlten die nötigen Mittel.
    Da mutete es wie eine glückliche Fügung an, dass das Lohmarer Ehepaar Margarete und Dr. Dieter Bretzinger ein großes Projekt in Lohmar finanzieren wollten. Sie hatten viele Jahre in Lohmar gelebt und waren aus Altersgründen in eine Seniorenresidenz gezogen. Ihr Haus hatten sie verkauft und den Verkaufserlös an verschiedene Organisationen gespendet.
    „Wir wollen in Lohmar etwas Gutes tun und suchen ein schönes Projekt für Kinder. Kann die BürgerStiftungLohmar uns helfen?“ fragten sie bei der Stiftung an.

Und die Stiftung konnte helfen, denn da sie seit vielen Jahren Vereine und sonstige Organisationen in Lohmar unterstützt und mittlerweile ein Netzwerk von engagierten Menschen aufgebaut hat, kennt sie viele gute Projekte, die aus finanziellen Gründen nicht umgesetzt werden können. So auch in diesem Fall mit dem Projekt „Ein Schulhof für alle.“
    Das Ehepaar war gleich von dem Projekt angetan und stellte der BürgerStiftungLohmar insgesamt 65.000 Euro zur Verfügung. Einzige Bedingung war: „Wir möchten, dass die Stiftung die Bauleitung übernimmt, dann wissen wir auch, dass es klappt!“

Von wann bis wann?

Planung und Realisation 2022/2023