Unsere Projekte

Neben den Förderungen von Lohmarer Vereinen und sonstigen Organisationen führt die BürgerStiftungLohmar auch eigene Projekte durch, wie z.B. das Studienstipendium, die Weihnachtsaktion „Engel für Ältere und kleine Engelchen“, die „Hilfe in Krisenzeiten“ oder die Schulhofgestaltung an der Gesamtschule Lohmar. Manche Projekte sind auf Dauer angelegt, andere als einmalige Aktion.

Engel für Ältere

…und für kleine Engelchen

Älteren Menschen und Kindern in Lohmar eine Freude zu bereiten, dafür steht die Weihnachtsaktion
„Engel für Ältere und für kleine Engelchen“.
Viele ältere Menschen haben nur eine kleine Rente und oft auch keine Angehörigen, die ihnen eine Weihnachtsüberraschung bescheren, und wenn das Geld knapp ist, gehen auch manche Kinder leer aus.
Ganze Heerscharen an Engeln für Ältere und für kleine Engelchen wollen in genau diesen Fällen helfen und beteiligen sich jedes Jahr an der Weihnachtsaktion der BürgerStiftungLohmar.
Die wichtigste Botschaft der Engel an die Menschen, denen es nicht so gut geht: „Wir denken an euch.“

Studienstipendien

Sei clever – mach mit

Die BürgerStiftungLohmar fördert jährlich Studierende aus Lohmar und würdigt herausragende schulische Leistungen, besondere Begabung und soziale Verantwortung.
Mehr dazu

Hilfe in Krisenzeiten

weitere Spenden willkommen

Viele wissen nicht mehr, wie sie angesichts der explodierenden Kosten ihren Lebensunterhalt bestreiten sollen. Ihnen will die Stiftung mit Hilfe der Bürgerinnen und Bürger helfen.

1. BSL-Kulturpreis

Hoffnung zu Pandemie-Zeiten

2021 wurde der 1. BSL-Kulturpreis verliehen. Bewerben konnten sich alle Lohmarer Kulturschaffenden ab 18 Jahren aus den Sparten: Bildende Kunst, Darstellende Kunst und Musik.
Mehr dazu

Weitere Projekte

In der Vergangenheit gab es einige größere Projekte der BürgerStiftungLohmar, von denen wir ein paar vorstellen möchten.

Schulhof für alle

2022/2023
„Wir wollen in Lohmar etwas Gutes tun und suchen ein schönes Projekt für Kinder. Kann die BürgerStiftungLohmar uns helfen?“ fragte ein älteres Ehepaar. Aber klar doch – Ein Schulhof für alle!

SinnSation

Ein Abend, der die Sinne berührt

Runde Geburtstage wollen gefeiert werden: Für die BSL war das keine Frage. Ihre Jubiläen feierte sie ausgiebig und selbstredend mit den Bürgerinnen und Bürgern von Lohmar: Die beiden Benefiz-Galas „SinnSation – ein Abend der die Sinne berührt“ hatte für alle was zu bieten.

Hilfe für die Flutopfer

Große Solidarität in Lohmar
Über 850 Haushalte in Lohmar waren in 2021 von dem Hochwasserereignis betroffen. Viele Menschen hatten alles verloren. Die BSL konnte mit 53.887 Euro Betroffene helfen.

Offener Bücherschrank

Ein Erfolgsmodell für Lohmar!

Seit 2014 finden erwachsene und jugendliche Leseratten im Offenen Bücherschrank der BSL in Lohmar-Ort spannende, unterhaltsame und lehrreiche Bücher.

TOP Azubi

BSL zeichnet „Top Azubis“ aus
Sie sind hochmotiviert, kundenorientiert, entwickeln innovative Ideen, erzielen gute Noten in der Schule – kurzum: Glücksfälle für ihre Ausbildungsbetriebe. Für uns „Top Azubis“!

Solidarität mit Ukraine

15.000 Euro für Hilfsprojekte

Es war Ehrensache für die Stiftung, den Geflüchteten aus der Ukraine zu helfen, und so organisierte sie gleich zu Beginn des russischen Angriffskriegs Anfang 2022 eine große Spendensammlung.

Summer in the City

Geschützt von großen Schirmen
Im Sommer wollen alle raus – auch die Kulturtreibenden und ihre Gäste. Aber was tun, wenn die Sonne sticht oder es  in Strömen regnet? Die Idee hatten die Vereine – große Sonnenschirme müssen her.

Unsere Förderungen

Neben eigenen Projekten besteht ein Hauptteil unserer gemeinnützigen Arbeit in Förderungen. Die BürgerStiftungLohmar fördert Bereiche, die in der Satzung festgeschrieben sind

Aktiv einbringen!

Wir freuen uns über alle, die Zeit stiften, Ideen stiften oder Geld spenden.

Auch freuen wir uns, Sie im Kreis unserer Stifterinnen und Stifter begrüßen zu können oder unterstützen bei der Umsetzung einer persönlichen Stiftungsinitiative dem Dach der BürgerStiftungLohmar auf.