Geschäftsstelle

Das operative Geschäft der BürgerStiftungLohmar wird in der Geschäftsstelle von der Geschäftsführerin und weiteren ehrenamtlich engagierten Mitarbeiter*innen geführt.
Neben den Ausführungen der Beschlüsse von Stifterversammlung, Kuratorium und Vorstand übernimmt die Geschäftsstelle die komplette Verwaltungsarbeit und stimmt sich mit der Bezirksregierung als Stiftungsaufsicht und dem zuständigen Finanzamt ab.
Sie klärt alle anfallenden Rechtsfragen, insbesondere im Stiftungsrecht. In Steuerrechtsfragen arbeitet sie mit einem Steuerberater zusammen.
Daneben pflegt die Geschäftsstelle die Kontakte zu den Lohmarer Organisationen und Vereinen, der Stadt Lohmar und dem Rhein-Sieg-Kreis. Sie arbeitet zu verschiedenen Themen in Lohmar und darüber hinaus in der Region in verschiedenen Netzwerken mit und nimmt regelmäßig an stiftungsspezifischen Seminaren teil.
Sie berät die Vereine und Organisationen bei der Antragstellung, eruiert die verschiedenen Förderbedarfe und versucht, kleinere Spenden zu bündeln, um bei der Realisierung von größeren Projekten helfen zu können. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Erstellung von Konzepten für die Weiterentwicklung der BürgerStiftungLohmar und zu einzelnen Förderbereichen wie z.B. der Seniorenarbeit.
Diese vielfältigen Aufgaben können nur durch die große und kompetente Unterstützung der vielen Ehrenamtlichen bewältigt werden. Hierfür ein herzliches Dankeschön!

Geschäftsführung

Gabriele Willscheid

Geschäftsführerin, stellvertretende Vorsitzende

gabriele.willscheid@buergerstiftunglohmar.de

Stifterin Gabriele Willscheid ist seit der Gründung in 2006 Geschäftsführerin und zuständig für alle anfallenden Aufgaben. Sie ist Volljuristin, und arbeitet ehrenamtlich.

Carlo Stroß

Controlling, Verwaltung

info@buergerstiftunglohmar.de

Der Medienkaufmann engagiert sich seit 2019 ehrenamtlich in der Stiftung. Seit 2023 hat er dort einen kleinen Minijob. Er übernimmt Verwaltungsaufgaben und Controlling.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer

An dieser Stelle werden nur die Ehrenamtlichen aufgeführt, die regelmäßig für die BürgerStiftungLohmar aktiv sind. Daneben gibt es auch noch weitere liebe Menschen, die bei Bedarf spontan helfen bei: IT-Schulungen, Rasen mähen, Veranstaltungen u.a.

Günter Willscheid

Pressearbeit

Stifter Günter Willscheid ist Journalist, er erstellt die Pressemit­teilungen und hilft bei den Aktionen u. Projekten der Stiftung mit Rat und Tat.
Daniel Linssen

IT, Webdesign

Der Wirtschafts­informatiker arbeitet selbst­ständig im Be­reich Online­marketing und Webdesign. Er engagiert sich seit 2018 ehren­amtlich für die BürgerStiftung­Lohmar
Siegfried Eidmann

IT-Bereich

IT-Fachmann Siegfried Eidmann ist immer zur Stelle, wenn der PC nicht macht, was er soll, ein neuer Drucker eingerichtet werden muss oder, oder, oder…

Renate Rossol

Pressespiegel, Projekte

Renate Rossol engagiert sich besonders für die Aktion „Engel für Ältere und kleine Engelchen“. Sie sorgt dafür, dass jedes Geschenk an die richtige Adresse kommt. Sie bearbeitet aber auch den Pressespiegel und hilft überall da, wo sie gebraucht wird.
Eva Buscher

Bücherschrankpatin

Die frühere Bankkauffrau, hat in vielen Bereichen ehrenamtlich gearbeitet: kath. Pfarr­bücherei, Freiwilligenagentur, L-Tafel. Seit 2014 ist sie Patin des Offenen Bücher­schranks und kümmert sich liebevoll um die Bücher, räumt auf und sortiert „alte Schwarten“ aus!
Karin Bultmann

Bücherschrankpatin

Die Bank­kauffrau hat nebenbe­ruflich über 20 Jahre in einem Anti­quariat ge­arbeitet. Seit 2014 pflegt sie den offenen Bücher­schrank der BürgerStiftungLohmar in Lohmar-Ort.

Kornelia Heuer

Bücherschrankpatin

Mit viel Liebe und Sachverstand sorgt Frau Heuer seit 2014 dafür, dass der Bücherschrank ordentlich aussieht! Im Fall des Falles greift sie auch mal zu einem Lappen und macht die Scheiben sauber!