Summer in the City

Geschützt von großen Sonnenschirmen

Es war eine gute Idee der Lohmarer Vereine, die im Sommer auf dem Frouardplatz Konzerte oder sonstige kulturelle Veranstaltungen darbieten wollten. Riesige Sonnenschirme könnten die Akteure und ihre Gäste vor der Sommerhitze und einem Regen schützen und damit das Risiko eines geplatzten Kulturevents deutlich minimieren. Aber sogleich kam die Frage auf – wer soll das bezahlen? Und wie so oft und wie so schön, kam die BürgerStiftungLohmar ins Spiel.
Gute Idee, waren sich die Vorstandsmitglieder sofort einig, die Lohmarer Kultur ist top, die kann man nicht genug fördern und so beschaffte die BSL 4 große Sonnenschirme für die Vereinswelt.

Eingeweiht wurden die neue „beschirmte“ Kulturfläche in 2018 mit der Veranstaltung “Summer in the City – Kultur und mehr”
Das Programm konnte sich sehen lassen: Das Comedy-Duo Sally & Pirelli stärkte die Lachmuskeln und es gab Lieder zum Mitsingen von Musica Chorgemeinschaft Donrath. Die Lohmarer Ballettweltmeisterin Alina Hartman verzauberte das Publikum mit ihren Tänzen. Der Konzertgitarrist Jens Müller entführte die Gäste musikalisch in andere Länder, und das Lohmarer Blasorchester heizte die Stimmung mit Hits von heute und gestern ein. Für das leibliche Wohl sorgten die Gastronomen der Gaststätten „Alt Lohmar“ und „La Casa Loca“

Informationen zum Projekt

Es soll was los sein im Zentrum von Lohmar, und zwar regelmäßig, abwechslungsreich und unterhaltsam. Das war der Plan von Vereinen und Organisationen, der BürgerStiftungLohmar und der Stadtverwaltung Lohmar.

Der Frouardplatz mit seiner großen Freifläche und der umliegenden Gastronomie bietet den optimalen Rahmen für sommerliche Konzerte, Straßentheater, Kunst- und Handwerkermärkte und vieles mehr.

Damit die Aktionen auch bei einem warmen Sommerregen nicht ins Wasser fallen, hat die BürgerStiftungLohmar auf Bitten von Lohmarer Musikvereinen 4 große Sonnenschirme angeschafft, die zusammen eine zehn mal zehn Meter große überdachte Fläche für Kultur und mehr auf dem Frouardplatz bieten. Hierfür stellte die Stiftung rd. 19.000 Euro bereit.

Von wann bis wann?

Bereits seit 2018