Offener Bücherschrank

Ein Erfolgsmodell für Lohmar!

Seit 2014 finden erwachsene und jugendliche Leseratten im Offenen Bücherschrank der BSL in Lohmar-Ort spannende, unterhaltsame und lehrreiche Bücher. Für jeden Geschmack ist was dabei!

Der Offene Bücherschrank auf der schön gestalteten Fläche zwischen dem Rathausvorplatz und dem Frouardplatz ist ein Erfolgsprojekt der BürgerStiftungLohmar. Jeden Tag nutzen Kinder und Erwachsene ihre täglichen Wege, um mit einem kurzen Abstecher zum Bücherschrank neue Schätzchen zu entdecken.
Und besonders erfreulich – der Bücherschrank ist stets gepflegt und aufgeräumt. Dafür sorgen die drei „Bücherschrankpatinnen“ Eva Buscher, Kornelia Heuer und Karin Bultmann.
Die drei Damen lieben Bücher und freuen sich daran, dass in Lohmar so viele Menschen aller Altersgruppen den Bücherschrank nutzen. Ihnen ist wichtig, dass das Angebot auf Dauer attraktiv bleibt und auch viele Kinder und Jugendliche Spaß an Büchern gewinnen. Wichtig ist deshalb, dass keine „alten Schwarten“ in den Schrank gestellt werden, denn die interessieren keinen und müssen mühselig aussortiert und entsorgt werden!

Informationen zum Projekt

Wenn die Tage kürzer und die Abende länger werden, ist es schön, sich mit einem guten Buch auf dem Sofa gemütlich zu machen. Das geht in Lohmar ganz einfach ohne Bargeld und ohne Leseausweis.
    Am 2. Oktober 2014 eröffnet die BürgerStiftungLohmar den ersten öffentlichen Bücherschrank in der Stadt. Geben, nehmen, tauschen, teilen; so einfach kommen Lohmarerinnen und Lohmarer zu ihrem neuen Lesegenuss.

Kostenlos und ohne Formalitäten bietet der Offene Bücherschrank Literatur zum Tausch oder zur Mitnahme an. Und das rund um die Uhr! Ob Nervenkitzel oder Herzschmerz, Krimi oder Liebesroman, Autobiografie oder Sachbuch: Suchen Sie sich das Buch aus, das Sie neugierig gemacht hat, nehmen Sie es mit nach Hause oder fangen Sie gleich an zu schmökern – ob auf einer Bank in der Sonne oder bei einem Kaffee in einem der Restaurants in der Nachbarschaft.

Sie können das Buch in den Bücherschrank zurückstellen oder behalten. Gerne können Sie auch ein eigenes Buch, das Sie besonders spannend oder interessant finden, in den Bücherschrank stellen. Vielleicht mit einer persönlichen Widmung? So teilen Sie Ihre literarische Entdeckung, Ihr Schätzchen mit anderen und tragen dazu bei, dass der Bücherschrank zu einer literarischen Schatztruhe wird.

Von wann bis wann?

Bereits seit 2014