Gütesiegel

vom Bundesverband Deutscher Stiftungen

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vergibt gemeinsam mit dem Bündnis für Bürgerstiftungen das „Gütesiegel für Bürgerstiftungen“. Das Gütesiegel wird an Bürgerstiftungen verliehen, deren Satzungen und Aktivitäten die „10 Merkmale einer Bürgerstiftung” erfüllen. Das Gütesiegel gilt jeweils für einen Zeitraum von 3 Jahren. Danach muss sich die Stiftung erneut zertifizieren lassen.

Das Gütesiegel hat sich über die Jahre erfolgreich als Qualitätsstandard der Bürgerstiftungsbewegung etabliert.

Die BürgerStiftungLohmar hat sich erstmals im Jahr 2013 für das Gütesiegel beworben und wurde seitdem fortlaufend mit dem Gütesiegel ausgezeichnet.

Mehr Infos zum Gütesiegel

Die Bürgerstiftungen Deutschlands mit ihrem Büro in Berlin sind das unabhängige Kompetenzzentrum zum Thema Bürgerstiftungen unter dem Dach des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Das Team des berliner Büros mit seinen Regionalkuratoren informiert und berät Bürgerstiftungen, Gründungsinitiativen und Einzelpersonen und wirbt für das Modell der Bürgerstiftung.