Engel für Ältere

…und für kleine Engelchen!

Für über 300 Kinder und Ältere geht in jedem Jahr mit Hilfe der BürgerStiftungLohmar und der Bürgerinnen und Bürger ein Herzenswunsch in Erfüllung.
Ab dem ersten Adventswochenende erwarten Sie die Engel der Stiftung neben schön geschmückten Weihnachtsbäumen und den Wunschzetteln der Kinder und der älteren Menschen überall im Stadtgebiet – in Rammes Grünland und in den Filialen der Kreissparkasse und der VR-Bank in Lohmar, Wahlscheid und Birk.

Wer eine Weihnachtsfreude bereiten will, nimmt einen Wunschzettel, besorgt das gewünschte Geschenk im Wert von bis zu 25 Euro und gibt das Geschenk, liebevoll verpackt und vielleicht mit einem persönlichen Gruß, an den einzelnen Standorten ab.
Die Bürgerstiftung sorgt dann dafür, dass die Kinder und die Seniorinnen und Senioren pünktlich vor Weihnachten ihr Geschenk erhalten.

…noch Fragen oder Beratungsbedarf? Kontaktieren Sie uns gerne!

Bereits in ihrem Gründungsjahr 2006 startete die BürgerStiftungLohmar ihre erste Weihnachtsaktion für Kinder, bekannt geworden als die Aktion „Weihnachtswunschbaum“ auf dem Rathausvorplatz. Bei der Auftaktveranstaltung waren interessierte Bürgerinnen und Bürger, Politik und Verwaltung vertreten. Die 50 Wunschzettel von Kindern aus Familien in wirtschaftlicher Not waren innerhalb einer halben Stunde weg. Die Aktion war ein voller Erfolg und wurde dementsprechend ausgeweitet. Bis 2015 konnte die BürgerStiftungLohmar mit Hilfe der Bürgerinnen und Bürger bereits 1.200 Kinder eine Weihnachtsüberraschung bescheren. 2015 schmückten auch erstmals Wunschzettel für die älteren Menschen in Lohmar den Weihnachtswunschbaum.
    Um auch die Menschen in den Zentren Wahlscheid und Birk besser zu erreichen, entwickelte die BürgerStiftungLohmar 2019 die neue Weihnachtsaktion „Engel für Ältere und für kleine Engelchen“, die seitdem ebenso erfolgreich, aber dezentral in Lohmar, Wahlscheid und Birk stattfindet. Die Engel mit ihren Geschenken kommen mittlerweile nicht nur aus Lohmar und der Region, sondern auch aus weiterer Entfernung, wie seit Jahren ein treues Engelpaar aus Berlin…
    Inzwischen haben mehr als 3.000 Geschenke mit vielen lieben Wünschen Klein und Groß, Alt und Jung glücklich gemacht.
    Das nennt man „Gelebte Nächstenliebe“!

1. Advent – 4. Advent