Solidarität mit ukrainischen Geflüchteten

15.000 Euro für Hilfsprojekte

Es war eine Ehrensache für die Stiftung, den Geflüchteten aus der Ukraine zu helfen, und so organisierte sie gleich zu Beginn des russischen Angriffskriegs Anfang 2022 eine große Spendensammlung.

15.000 Euro sind das Ergebnis einer Spendensammlung und deren Aufstockung durch die BürgerStiftungLohmar. Es war eine Ehrensache für die Stiftung, den Geflüchteten aus der Ukraine zu helfen, und so stellte sie gleich zu Beginn des russischen Angriffskriegs spontan 5.000 Euro aus ihren Mitteln zur Verfügung. Gleichzeitig startete sie einen Spendenaufruf und war mal wieder beeindruckt von der großen Spendenbereitschaft der Menschen in Lohmar. Sage und schreibe rd. 10.000 Euro wurden für die Menschen aus der Ukraine gespendet. Viele hilfsbereite Menschen riefen in der Stiftung an, um sich zu versichern, wie das Geld verteilt wird, ob es auch tatsächlich bei den Geflüchteten in Lohmar ankommt und wofür es ausgegeben wird.

Und selbstredend wurde das Geld gut angelegt. Ute Bartel, Willkommenskultur Lohmar, organisierte insbesondere viele Sprachkurse, denn für sie steht fest, dass ohne Sprachkenntnisse keine Integration gelingen kann. Für die Älteren wurden Freizeitangebote erarbeitet, wie z.B. Handarbeitskurse, Schachspiele und andere Spiele.

Katrin Ackermann und Werner Küffner von der Flüchtlingsinitiative Lohmar/Siegburg stellten einen Workshop für Lohmarer Flüchtlingskinder mit dem Siegburger Künstler Hermann-Josef Hack auf die Beine. Der für sein politisches Engagement bekannte Künstler erarbeitete mit den Kindern eine große Plakatwand, auf der die Kinder ihre Erlebnisse auf der Flucht verarbeiten konnten.

Die BürgerStiftungLohmar arbeitet seit vielen Jahren mit der Willkommenskultur Lohmar, der Flüchtlingsinitiative Lohmar/Siegburg und der Hausaufgabenhilfe Dammweg zusammen.

Schwerpunkt der Förderungen sind die Sprachkurse für Geflüchtete und die technische Ausstattung der Schulungsräume mit PCs und Druckern, damit der Schulungsunterricht bei Bedarf auch online stattfinden kann. Denn die Stiftung ist sich sicher, dass eine Integration der Geflüchteten nur gelingen kann, wenn sie sich in ihrer neuen Heimat verständigen können.
    Auch eine finanzielle Unterstützung der Kitas und Schulen bei ihrer Integrationsarbeit ist ein wichtiges Thema für die Stiftung.

Die geflüchteten Kinder sind oftmals traumatisiert. Kunstprojekte, Sport- und Spielangebote helfen, die Schrecken zumindest für eine kurze Zeit zu vergessen und Kontakt zu anderen Kindern zu bekommen.
    Mit dem russischen Angriffskrieg und den vielen Zerstörungen in der Ukraine kamen sehr viele ältere Menschen und junge Frauen mit Kindern nach Lohmar. Für die Älteren wurden von der Willkommenskultur spezielle Angebote entwickelt wie z.B. Mal- oder Handarbeitskurse, die auch ohne Sprachkenntnisse die Zeit vertreiben. Auch diese Kurse hat die Stiftung mitfinanziert.

Doch der Bedarf an Unterstützung der Geflüchteten ist nach wie vor groß.

Seit 2022

Sie möchten den Geflüchteten auch helfen?

Dann können Sie eine zweckgebundene Spende in beliebiger Höhe unter dem Stichwort „Hilfe für Geflüchtete“ auf das Konto der BürgerStiftungLohmar bei der VR-Bank Bonn/Rhein-Sieg, IBAN: DE59 3706 9520 2106 7190 15, überweisen.

Die Stiftung garantiert, dass das Geld ohne Abzug ausschließlich für die geflüchteten Kinder und Erwachsenen in Lohmar verwendet wird. Für weitere Fragen steht die Geschäftsführerin Gabriele Willscheid gerne telefonisch unter 02246/9481158 oder per E-Mail an info@buergerstiftunglohmar.de zur Verfügung.