Hilfe in Krisenzeiten

Weitere Spenden willkommen

Viele wissen nicht mehr, wie sie angesichts der explodierenden Kosten ihren Lebensunterhalt bestreiten sollen. Ihnen will die Stiftung mit Hilfe der Bürgerinnen und Bürger helfen.

Die ersten Glücksmomente hatten bereits 50 ältere Menschen, als sie von der Stiftung je 500 Euro bekamen. Die Dankbarkeit war groß. Unten finden sich einige Auszüge aus Schreiben der Beschenkten.

Wollen auch Sie Glückmomente schenken?
Dann können Sie eine zweckgebundene Spende in beliebiger Höhe unter dem Stichwort „Krisenhilfe“ auf das Konto der BürgerStiftungLohmar bei der VR-Bank Bonn/Rhein-Sieg, IBAN: DE59 3706 9520 2106 7190 15, überweisen.

Die Stiftung garantiert, dass das Geld ohne Abzug ausschließlich an Bedürftige in Lohmar weitergeleitet wird. Für weitere Fragen steht die Geschäftsführerin Gabriele Willscheid gerne telefonisch unter 02246/9481158 oder per E-Mail an info@buergerstiftunglohmar.de zur Verfügung

Sie können sich gar nicht vorstellen, welche Freude wir hatten, als Sie uns so reichlich beschenkt haben. (…) Mit 92 Jahren ist man nicht mehr so flexibel, und wir können selbst nicht mehr aus dem Haus gehen. Der Rest des Geldes wird investiert in ein paar neue Blümchen für den Balkon, damit er ein wenig grüner wird als er bisher war. Wir versichern, dass alles nur für sinnvolle Dinge ausgegeben wird, also nur für solche, die mit dazu beitragen, uns das Leben zu erleichtern. (…)

Ich möchte mich recht herzlich für die von Ihnen erteilte Unterstützung bedanken. Da ich jahrelang schon vor meiner Rente nur Erwerbsminderungsrente bezogen habe und erst vor gut 1 Jahr hierher umgezogen bin, wird mir Ihr Geschenk sehr weiterhelfen. Vielen Dank nochmal. Es ist toll, dass es noch Menschen wie Sie gibt!

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung. Seit dem Eingang der 500,00 Euro schaut mein Konto schon freundlicher aus.
Ich habe mir dank Ihrer Unterstützung ein Zugticket nach Straubing kaufen können. Mein behinderter Sohn lebt in Straubing bei den Barmherzigen Brüdern und ich freue mich sehr, dass ich ihn besuchen kann. Sie haben mir eine große Freude gemacht und letztendlich meinem Sohn Thomas auch.

Informationen zum Projekt

2020 war der Beginn der Corona-Pandemie, 2021 kam die Flutkatastrophe, und im Februar 2022 begann der schreckliche Russlandangriff auf die Ukraine. Eine Krise jagt die nächste. Und unter den auch wirtschaftlichen Folgen leiden die Menschen im Land und ebenso in der Stadt Lohmar. Viele Menschen wissen nicht, wie sie angesichts der explodierenden Kosten noch ihren Lebensunterhalt bestreiten sollen.

Ihnen will die Stiftung mit der Hilfe der Bürgerinnen und Bürger ein wenig unter die Arme greifen.
    Bei der Spendensammelaktion der Stiftung kamen bereits rd. 23.000 Euro zusammen.

Über dieses Geld konnten sich ältere Menschen freuen, die Wohngeld bekommen. Sie erhielten jeweils 500 Euro. Sie wurden für diese erste Förderung ausgewählt, weil sie kaum noch eine Chance haben, ihre finanzielle Situation aus eigener Kraft zu verbessern.

Von wann bis wann?

laufend, je nach Bedarf