Das sind wir

Als wir 2006 mit insgesamt 24 Stifterinnen und Stiftern die BürgerStiftungLohmar gründeten, hatten wir noch keine genaue Vorstellung davon, wie sich unsere Stiftung entwickeln sollte. Doch wir waren davon überzeugt, dass die Eigeninitiative von engagierten Lohmarer Bürgerinnen und Bürgern und Unternehmen viele Probleme vor Ort schnell und effizient lösen kann.
Insoweit war und ist es unser Anliegen, Menschen zusammenzuführen, die sich gemeinsam für unsere schöne Stadt Lohmar einsetzen und Mitverantwortung übernehmen möchten.
Mit den Jahren hat die Stiftung ihr Profil geschärft – sie ist sozial engagiert und in nahezu allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens in Lohmar aktiv.
Viele neue Stifterinnen und Stifter konnten dazugewonnen werden, die alle die Werte der Stiftung teilen und zum Gelingen der Stiftungsarbeit beitragen.
Möchten aus Sie unsere Stadt Lohmar noch ein Stückchen lebens- und liebenswerter machen – dann kommen Sie zu uns – Sie sind herzlich willkommen!

Seit 2006 im Einsatz

Die BürgerStiftungLohmar ist eine unabhängige, gemeinnützige Stiftung von Bürgerinnen und Bürgern für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lohmar.
Sie besteht seit dem 1. Mai 2006. Mit der Anerkennungsurkunde vom 23. Mai 2006 durch die Bezirksregierung Köln wurde die BürgerStiftungLohmar als selbstständige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Lohmar als rechtfähig anerkannt.

Unsere Ziele

Die BürgerStiftungLohmar will dem Gemeinwohl dienen und das Gemeinwesen der Region stärken. Sie will dazu beitragen, das schon vielfältige gesellschaftliche und kulturelle Leben in der Stadt zu sichern und zu erweitern.
Die Erträge aus dem Stiftungskapital und die Spenden werden für soziale, wissenschaftliche, bildungspolitische, kulturelle und sportliche Aktivitäten eingesetzt. Außerdem wird das Geld für die Brauchtumsförderung, die Natur und Umwelt sowie für den Schutz von Tieren eingesetzt.

Lohmar aktiv gestalten!

Werden Sie aktiv – und stiften Sie Zeit oder Geld.

Auch freuen wir uns über neue Stifterinnen und Stifter oder unterstützen bei der Gründung einer eigenen Stiftung.