Unsere Ziele

Die Gründungsstifterinnen und Gründungsstifter haben 2006 die Ziele der BürgerStiftungLohmar in der Satzung festgelegt:

Die BürgerStiftungLohmar will dem Gemeinwohl dienen und das Gemeinwesen der Region stärken. Sie will dazu beitragen, das schon vielfältige gesellschaftliche und kulturelle Leben in der Stadt zu sichern und zu erweitern. Darüber hinaus sollen eingeworbene Mittel eingesetzt werden für soziale, wissenschaftliche, bildungspolitische, kulturelle, sportliche, brauchtumspflegerische, umwelt-, natur- und tierschützerische Aktivitäten. Dies soll durch das Einwerben von Zustiftungen und Spenden geschehen.

Die BürgerStiftungLohmar als gemeinnützige Stiftung engagiert sich in folgenden Bereichen des städtischen Lebens:

• Bildung und Erziehung
  • Kunst und Kultur
  • Traditionelles Brauchtum und der Heimatgedanke
  • Völkerverständigung
  • Sport
  • Umwelt und Natur
  • Tierschutz
  • Denkmalpflege
  • Jugendhilfe und Altenarbeit
  • Wohlfahrtspflege

Die BürgerStiftungLohmar ist geprägt von der Überzeugung, dass die Eigeninitiative von Lohmarer Bürgerinnen und Bürgern Probleme vor Ort schnell und effizient lösen kann.